Content Marketing

15
Nov
2012
Redaktion

Copywriting und Content Marketing - ist das (nicht) dasselbe?

Und, haben Sie es erraten?
Richtig, es gibt einen Unterschied:

Wenn Sie wollen, dass Ihre User sie als Experten sehen - das ist Content Marketing.
Wenn Sie wollen, dass Ihre User einer bestimmten Call-to-Action folgen - das ist Copywriting.

Aha...
Und was heißt das in der Praxis?

Content Marketing ist die Basis für Blogs, Reports, ebooks, White papers, virale Videos,...und die sind im Idealfall süchtig machend gut, sodass sich User registrieren, Fans werden und ihren Freunden von Ihnen erzählen.
Content Marketing will Ihre User zu echten Fans machen.

Copywriting ist das, was konkrete Conversions auf Ihren Landingpages bringt. Also Umsatz, Downloads, Conversions, Newsletter-Anmeldungen, Kontaktanfragen usw.
Copywriting will Ihre User zu echten Kunden machen.
Warum Copywriting und Content Marketing gut zusammenpassen

So, jetzt können Sie die Begriffe unterscheiden.

Doch warum die beiden Disziplinen eigentlich als voneinander getrennt betrachten?

Genau, es gibt keinen Grund.

Aber leider viele Gründe, warum es in der Praxis (noch) nicht klappt...

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